19.10.2017 – 18:30-20:00 Uhr, Asien-Orient-Institut, Universität Zürich, Rämistrasse 59, Raum: Aula (2. Stock)

Muslimische Organisationen als zivilgesellschaftliche Akteure?

Was wissen wir konkret über muslimische Organisationen in der Deutschschweiz?  Mitglieder muslimischer Organisationen nehmen verschiedene gesellschaftlich relevante Aufgaben wahr. Sie arbeiten zum Beispiel mit Jugendlichen, leisten Seelsorge und engagieren sich im studentischen Bereich. Dabei sind sie auch mit Herausforderungen konfrontiert.
Wir gehen dem nach und sprechen mit Akteurinnen und Akteuren, die sich selbst in muslimischen Organisationen engagieren oder mit ihnen zusammenarbeiten.
Welche Projekte verfolgen sie gerade? Welche Themen sind für sie aktuell? Und welchen Schwierigkeiten begegnen sie? Nicht zuletzt beantworten wir die Frage, ob und wie muslimische Organisationen als gesellschaftliche Akteure agieren und wahrgenommen werden können?

mehr weniger

Organisatorinnen: Schweizerische Asiengesellschaft / SAG & Schweizerische Gesellschaft für Religionswissenschaft / SGR

Serie: Islam in der Schweiz

Podiumsteilnehmende:

  • Andrea Lang: Pilotprojekt „Muslimische Organisationen als gesellschaftliche Akteure“, Schweizer Zentrum für Islam und Gesellschaft / SZIG, Universität Fribourg
  • Muris Bergovic: Projektleiter Zürcher Muslimische Notfallseelsorge, Verband Islamischer Organisationen Zürich / VIOZ
  • Dr. Andreas Tunger-Zanetti: Studien zu muslimischen Jugendgruppen, Zentrum für Religionsforschung, Uni Luzern
  • Asmaa Dehbi: Studentin und aktives Mitglied der Muslim Students Association Zurich / MSAZ
  • Moderation: Deniz Yüksel: Islamwissenschafterin, wissenschaftliche Mitarbeiterin am Asien-Orient-Institut, Universtität Zürich und der Fachstelle für Integrationsfragen, Kanton Zürich