SAPA, Schanzenstrasse 15, 3001 Bern
Geschichte(n) rund ums Schweizer Figurentheater
Die Veranstaltung möchte das Zusammenwirken von Theaterpraxis, Dokumentation und Erschliessung sowie Forschung exemplarisch an der Geschichte des Schweizer Figurentheaters sichtbar machen, indem Werkstatteinblicke gegeben, Desiderate aufgezeigt und Probleme der Geschichtsschreibung thematisiert werden.
Am Berner Standort des Schweizer Archivs der Darstellende Künste (SAPA) wird eine kleine Sonderausstellung aus dem Objekt- und Literaturbestand präsentiert werden (Führung: PD Dr. Heidy Greco-Kaufmann). Der Co-Leiter der Dokumentation Lic. phil. Urs Kaiser gibt Einblicke in die Dokumentations- und Erschliessungsarbeiten der Sammlung, und Dr. Laurette Burgholzer (ITW) berichtet über laufende Forschungen zum Figurentheater. In einem Werkstattgespräch erläutert der Puppenspieler Kurt Fröhlich seine Pläne zur Gründung eines Figurentheatermuseums. Den Abschluss bildet eine Figurentheatervorführung des Puppenspielers Kurt Fröhlich.
Série: Les multiples facettes du patrimoine
Anmeldung
Ablauf
• Grussworte Paola Gilardi (SGTK) und Beate Schlichenmaier (SAPA)
• Musikalischer Auftakt mit dem italienischen Lied vom Marionettenspieler (Gesang: Tiziana Greco)
Historische Einführung (Heidy Greco)
• Ein Museum für Figurentheater (Gespräch Kurt Fröhlich und Heidy Greco)
• Vorstellung des Forschungsprojekts Figurentheater (Laurette Burgholzer, ITW)
• Aufführung von Kurt Fröhlich: „Moby Dick"
• Apéro:
Individuelle Gespräche mit den Puppenspielern
Zusatzprogramm für DOK-Interessierte: Urs Kaiser (SAPA: Coleiter archiv, dokumentation, mediathek) zeigt Ausschnitte aus der Dokumentation
Zusatzprogramm Objektsammlung: Heidy Greco (SAPA: Leiterin Forschung, Wissenschaftliche Dienstleistungen, Vermittlung) präsentiert Puppen und Marionetten
• Zeitrahmen organisierter Event
organisateurs
In Zusammenarbeit mit dem Schweizer Archiv der Darstellenden Künste - Swiss Archive of the Performing Arts (SAPA) und dem Institut für Theaterwissenschaft (ITW, Universität Bern)